FAQ

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Coaching und Fragen, die mir immer wieder gestellt werden.

Was ist Coaching?

Im Coaching steht die individuelle Persönlichkeit des Klienten im Fokus. Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe, d.h. nicht der Coach löst das Anliegen des Klienten, sondern der Klient selbst ist der Problemlöser. Der Coach ist ein Prozessbegleiter, der durch Impulse den Klienten unterstützt die eigenen Antworten und damit seinen eigenen Weg zu finden. Der Coach hilft (berufliche) Fähigkeiten auszubauen und zu verbessern.

Im Coaching steht die individuelle Persönlichkeit des Klienten im Fokus. Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe, d.h. nicht der Coach löst das Anliegen des Klienten, sondern der Klient selbst ist der Problemlöser. Der Coach ist ein Prozessbegleiter, der durch Impulse den Klienten unterstützt die eigenen Antworten und damit seinen eigenen Weg zu finden. Der Coach hilft (berufliche) Fähigkeiten auszubauen und zu verbessern.

In meiner Praxis hat sich gezeigt, dass manchmal ein Mix aus Training (= das Erlernen und Üben von konkreten Fähigkeiten oder Verhaltensweisen), Coaching (=Hilfe zur Selbsthilfe durch vorwiegend Selbstreflexion) und Beratung (= fach- und sachliche Expertenberatung) den Klienten weiterbringen kann.

Was kann Coaching nicht?

Coaching ist kein Allerheilmittel. Mit einem Coaching werden Sie nicht alle Ihre Probleme mit einem Schlag lösen können. Der Erfolg kann letztendlich nicht garantiert werden und ist auch stark von Ihrer Mitarbeit abhängig. 

Coaching ist zudem KEINE Psychotherapie oder anderweitige Heilbehandlung und soll eine solche auch nicht ersetzen. Ein Coaching kommt nur für Menschen in Frage, die psychisch gesund und normal belastbar sind. 

Wie erkenne ich einen professionellen Coach?

Leider ist der Markt an Coachs sehr schwer zu durchschauen, da der Begriff es Coachs nicht geschützt ist. Ich empfehle Ihnen daher, bei der Auswahl eines Coachs auf untenstehende Punkte zu achten und dem Coach im Erstgespräch kritisch „auf den Zahn zu fühlen“.

Ein professioneller Coach…

  • verfügt über eine fundierte Ausbildung im Bereich des Coachings,
  • bildet sich stetig fort und kann dies belegen.
  • verfügt über unterschiedliche Praxiserfahrungen.
  • gehört einem entsprechenden Verband an.
  • kann Referenzen nachweisen.
  • verfügt über ein Methoden-Repertoire, kann dieses zielgerichtet einsetzen und Ihnen zu jedem Zeitpunkt erklären.
  • legt Ihnen ohne Wenn und Aber seine Arbeitsweise offen und sorgt während des gesamten Coachingprozesses für Transparenz. 
  • macht keine unrealistischen Versprechungen oder gibt sogar eine Erfolgsgarantie.
  • ist sich seiner eigenen Kompetenz bewusst und lehnt daher auch mal einen Auftrag ab.
  • setzt auf Vertrauen und sieht dies als Basis der gemeinsamen Arbeit.
  • sorgt für Transparenz, d.h. erläutert Ihnen bereits zu Beginn des Coachingprozesses genau, worauf Sie sich einlassen, unterbreitet Ihnen ein unverbindliches Angebot und weist auch auf mögliche Risiken hin. 
  • verfügt über ein weit verzweigtes Netzwerk, auf das er bei Bedarf zurückgreifen kann. 
  • kann unterschiedliche Perspektiven einnehmen und nimmt sich als Person mit seinen eigenen Ansichten und Meinungen zurück.

Welchen Methoden wenden Sie an?

Aufgrund meiner Aus- und Weiterbildungen sowie meiner eigener Lebens- und Berufserfahrung, verfüge ich über ein breites Repertoire an Methoden aus den unterschiedlichsten Bereichen. Alle im Coaching eingesetzten Methoden sind praktisch bewährt und theoretisch fundiert. Mit welchen Methoden wir in Ihrem individuellen Coachingprozess arbeiten, hängt von der Aufgabenstellung, Ihrer Person, Wünschen und Neigungen und anderen Faktoren ab. Um Ihnen Transparenz zu gewährleisten kann ich Ihnen die eingesetzten Methoden zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar erläutern und begründen. 

Was sind typische Coaching-Themen im beruflichen und privaten Kontext?

  • Neue Führungsverantwortung und Führungskompetenz entwickeln
  • Übernahme von neuen Aufgaben, Funktionen und Positionen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Selbstreflexion
  • Abgleich von Selbst- und Fremdbild
  • Potenzialentwicklung und -entfaltung
  • Stressmanagement
  • Umgang mit neuen Situationen
  • Konflikte im Team, Vorgesetzten oder anderen Personen
  • Umgang mit einem neuen Team / neuen Kollegen
  • Verbesserung der Entscheidungsfähigkeit
  • Umgang mit neuen Lebensphasen
  • Integration von neuen Mitarbeitern
  • Veränderungen des Arbeitsumfelds
  • Verbesserung der sozialen Kompetenz
  • Abbau von Blockaden
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens
  • Überprüfung der Lebens- und Karriereplanung
  • Vorbereitung auf neue Aufgabenfelder
  • Selbstmanagement und Arbeitsstiloptimierung
  • Work-Life-Balance oder Life-Work-Balance 😉
  • Wiedereinstieg in den Beruf nach der Elternzeit
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Prioritäten setzen können
  • Ressourcen und Grenzen besser kennenlernen

Welche persönlichen Voraussetzungen brauche ich für ein Coaching?

Eines vorweg: Coaching ist kein Allerheilmittel und wird nicht alle Ihre Probleme lösen. Für den Erfolg des Coachings sind Sie als Klient verantwortlich. Damit sich Erfolg einstellen kann, sind folgende persönlichen Voraussetzungen wichtig:

  • Veränderungsbereitschaft

Um die gewünschten Veränderungen herbeiführen, sich entwickeln und wachsen zu können, ist es erforderlich die bisherige Komfortzone zu verlassen. Ein Coaching kann nur erfolgreich sein, wenn die ehrliche Bereitschaft an sich zu arbeiten vorliegt. 

  • Offenheit gegenüber neuen Gedanken

Neuen Gedanken offen gegenüber zu stehen ist im Coaching unabdingbar, genauso wie die Bereitschaft neue Perspektiven eine Chance zu geben. Altes loszulassen, experimentierfreudig zu sein und auch neue Verhaltensweisen auszuprobieren. 

  • Kritikfähigkeit

Um nachhaltige Veränderungen einleiten zu können, ist der ehrliche Umgang mit sich selbst Voraussetzung. Im Coaching reflektieren Sie Ihre bisherigen Verhaltensmuster, ungefiltert, offen und ehrlich. 

Wie läuft ein Coaching ab?

Kontaktaufnahme (max. 30 Minuten, kostenlos)

Die erste Kontaktaufnahme erfolgt meist telefonisch. Sie erreichen mich unter 0175 8708386. Bereits bei der Kontaktaufnahme haben Sie die Möglichkeit, sich über mein Angebot zu informieren und die Fragen zu stellen, die Sie beschäftigen. Sind wir beide der Meinung, dass wir zusammenpassen könnten, vereinbaren wir ein Erstgespräch.

Erstgespräch (90 Minuten)

Im Erstgespräch lernen wir uns persönlich kennen. Wir klären im Detail, mit welchem Anliegen Sie zu mir kommen, d.h. Sie haben bereits hier die Möglichkeit ausführlich über ihre aktuelle Situation zu berichten. Wir sprechen über Ihre Ziele und Ihre Erwartungen an das Coaching und an mich. Ich hingegen zeige Ihnen, mit welcher Arbeitsweise Sie rechnen können, welchen Methoden ich mich bediene und erläutere Ihnen, wie Ihr individueller Coachingprozess aussehen könnte. 

Entscheiden wir uns für eine gemeinsame Zusammenarbeit, legen wir weitere Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel den Ort, zeitlichen Rahmen, Kosten, usw. fest.

Eines gleich vorweg: Ich verkaufe Ihnen keine Pakete oder Standard-Coachings, denn dafür ist der Coaching-Prozess viel zu individuell. Auch eine Mindestanzahl an Stunden gibt es bei mir nicht. Sie haben die Möglichkeit, jederzeit und unkompliziert den Coachingprozess zu verkürzen, zu verlängern oder zu beenden. 

Einzelsitzungen (60 Minuten, Anzahl individuell)

Analyse des Ist-Zustands

In der Phase der Analyse greifen wir die Informationen aus dem Erstgespräch wieder auf und sammeln weitere Informationen. Gemeinsam beschäftigen wir uns im Detail mit Ihrem Anliegen, identifizieren Problemfelder und Blockaden und konkretisieren diese, d.h. wir setzen uns intensiv mit dem Ist-Zustand auseinander. In der Analysephase bediene ich mich verschiedenen Tools, die von mir passend zu Ihrem Anliegen ausgesucht werden. 

Veränderung und Umsetzung

In der Umsetzungsphase ist das Ziel die gewünschten Lösungen herbeizuführen, Handlungsschritte zu definieren und diese im (beruflichen) Alltag umzusetzen. Gemeinsam überlegen wir, was Ihnen helfen könnte, Veränderungen vorzunehmen und diese nachhaltig zu integrieren. Zur Unterstützung kann ich hier verschiedene Coaching- und Trainingstools anbieten. 

Erfolgskontrolle

Sie haben sich entschieden, in sich selbst zu investieren. Dieses Invest soll sich lohnen und auch nachhaltig sein. Gemeinsam analysieren wir, was sich verändert hat und wie erfolgreich die bisherigen Schritte waren. Sollte es notwendig sein, entwickeln wir weitere Strategien und Handlungsschritte.

Abschluss

Wir blicken gemeinsam auf den Coachingprozess zurück und sehen nach, was Sie gelernt haben und ob Sie mit unserer gemeinsamen Arbeit zufrieden sind.

Was kostet ein Coaching?

Je nach Aufgabenstellung und Dauer variiert der Preis für ein Einzelcoaching. Die Abrechnung erfolgt auf Zeitstundenbasis. Für ein individuelles Angebot nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. 

Wie lange dauert ein Coaching?

Das ist schwierig zu beantworten und abhängig von Ihrem Anliegen, Ihren Zielen  und Ihrer Mitarbeit. Je nach Aufgabenstellung beträgt der Zeitrahmen für ein Einzelcoaching zwischen 3 und 15 Stunden. Viele Themen können bereits nach 3 – 5 Sitzungen gelöst werden. Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, wenn es mal länger dauert. Nach dem Erstgespräch kann ich Ihnen hierzu eine erste, unverbindliche Einschätzung für Ihren individuellen Coachingprozess abgeben. 

Lehnen Sie auch Coachingaufträge ab?

Ja, durchaus. In meiner Verantwortung als Coach und als Mensch liegt es, nur Aufträge anzunehmen, die ich durch meine Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen und Kompetenzen auch erfüllen kann. Ich lehne dann einen Auftrag ab, wenn das Anliegen nicht in meinem Repertoire liegt. Für Sie als Klient ist es wichtig, dass Ihr Coach einen entsprechenden Background hat und Sie und Ihr Anliegen verstehen und damit auch umgehen kann. Keiner kann alles coachen! Sie gehen doch auch nicht mit einem gebrochenen Bein zum HNO-Arzt, oder? 

Ein weiterer Grund für eine Ablehnung kann sein, wenn das Vertrauensverhältnis zwischen Coach und Klient nicht stimmt. Vertrauen ist im Coaching die Basis für die Zusammenarbeit. Ist dieses nicht gewährleistet, macht die Zusammenarbeit auch keinen Sinn. 

Unterliegen Sie als Coach der Schweigepflicht?

Nein, einer Schweigepflicht unterliege ich nicht. Aber: Coaching ist von Vertrauen geprägt. Alle Informationen werden von mir vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. 

Qualitätsmanagement im Coaching

Kontinuierliche Weiter- und Fortbildung gehört zu meinem persönlichen Qualitätsmanagement. Daneben lasse ich meine Fälle supervidieren, um meine Coaching-Kompetenz weiterzuentwickeln. Selbstverständlich bilde ich mich auch mit entsprechender Literatur fort und informiere mich über den aktuellen Forschungsstand. Des Weiteren hole ich mir regelmäßig Feedback von meinen Klienten ein und evaluiere die Qualität meiner Arbeit.

Wo findet das Coaching statt?

Meine Büroanschrift ist in Heilbronn. Für unsere gemeinsamen Sitzungen kann ich Ihnen verschieden Anlaufstellen anbieten. Auf Wunsch komme ich auch zu Ihnen ins Büro. Das Coaching ist auch im Freien möglich, in der Mittagspause, beim Spazieren gehen, Wandern, im Wald oder im Park. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Auf Ihren Wunsch können wir das Coaching auch online durchführen, sofern ihr Anliegen dafür geeignet ist. Ich empfehle Ihnen allerdings ein persönliches Coaching, da dieses effektiver und nachhaltiger ist. 

Wie schnell bekomme ich einen Coaching-Termin?

Ich bin bemüht, Ihnen so schnell wie möglich zur Seite zu stehen. In der Regel kann ich Ihnen einen Termin für ein Erstgespräch innerhalb der nächsten 3 Wochen anbieten. 

Welche Berufserfahrung haben Sie als Coach?

Seit über 10 Jahren arbeite ich als Coach. Zunächst war das Coaching für mich „nur“ ehrenamtlich und ein Randthema, doch mittlerweile hat es sich, neben meiner Trainertätigkeit, als ein Hauptfeld etabliert. Für meine Coachingtätigkeit bediene ich mich aus meinen Erfahrungen aus der Wirtschaft als Fach- und Führungskraft, als Mentorin und Trainerin. 

Um meine Erfahrungen und meine Kompetenzen weiter zu entwickeln, habe ich bereits mit sehr unterschiedlichen Zielgruppen gearbeitet, vorwiegend mit Selbstständigen und Unternehmer, Fach- und Führungskräfte, Auszubildenden, Studenten und Young Professionals sowie behinderten Menschen, Langzeitarbeitslosen und Flüchtlingen.

Mit welchen Zielgruppen arbeiten Sie zusammen?

Meine Zielgruppen sind Selbstständige und Unternehmer, Fach- und Führungskräfte, Studenten und Young Professionals. 

Ich gehöre nicht zur Zielgruppe. Kann ich trotzdem ein Coaching bei Ihnen anfragen?

Natürlich. Rufen Sie mich gerne an! Wenn ich Ihnen nicht weiterhelfen kann, dann kenne ich vielleicht einen Kollegen, bei dem Sie gut aufgehoben sind. Sie erreichen mich unter bettina.schulz@midana-consulting.de oder 0175 8708386. 

Welcher Ethik folgen Sie bei Ihrer Arbeit?

Ich gehöre dem Deutscher Fachverband Coaching DFC an und stehe hinter dessen Ethik. 

Welchem Verband gehören Sie an?

Ich gehöre dem Deutscher Fachverband Coaching DFC an und bin dort auch als Mitglied gelistet. 

Stand: 22. September 2020